Glycerin-Seife Basisrezept

Färben mit Teebeutel-Tee

...

Bade-Cookies

Natürliche Reiniger

Glycerin-Seife färben mit Teebeutel-Tee

Hallo Zusammen!

 

Ich hab schon oft meine Seifen mit losem Tee gefärbt, den ich in die geschmolzene Rohseifenmasse beigefügt habe und im Wasserbad mit der Seife bei niedriger Temperatur ziehen lassen habe. Der Tee blieb dann auch anschließend drin. Es sieht ja auch sehr schön aus in der fertigen Seife und wertet sie auf, wie ich finde. Doch nicht Jeder mag die Fusseln beim Händewaschen. Da kam mir die Idee: Kann man die Seife mit Teebeutel-Tee färben? Ja, das geht!

Basisrezept:

 

100g Glycerin-Rohseife

1 Teebeutel

1 TL Pflegeöl

1. Den Teebeutel in ein Glasgefäß legen

2. Rohseife klein schneiden und auf den Teebeutel legen

3. Rohseife im Wasserbad schmelzen lassen und bei geringer Temperatur

   den Teebeutel ca. 5 min. ziehen lassen und ihn dabei rein und raus

   tunken. So löst sich der Farbstoff (bzw. die Inhaltstoffe) besser

   aus dem Tee.

4. Den Teebeutel vorsichtig ausquetschen und rausnehmen

5. Pflegeöl dazu geben und umrühren

6. Die Seifenmasse in die Förmchen gießen und fest werden lassen

7. Die feste Seife aus den Förmchen lösen. Die Seife ist fertig!

 

Tipp: Die verseiften Teebeutel eignen sich auch gut zum Händewaschen.

 

Schicht-Seife (Ideen)

Calendula-Oliven-Seife

Tropical-Spices-Seife